Geboren aufgewachsen bin ich 1967 im Rhein Main Gebiet als Sohn eine kamerunischen Bauingenieurs und einer Mutter aus verarmten pommerschen Landadel (Gibt´s das echt?) Ja
Seit der Kindheit bin ich begeistert von Computern und was man alles mit Ihnen anstellen kann. Damals wurde das noch boykottiert und erschwert ("Mach lieber die Hausaufgaben!)
Es folgte das Studium der afrikanischen Sprachwissenschaften, Ethnologie und Informatik. ( Jaja, ich weiss ich weiss - lange Geschichte. Ein ander Mal)
Danach, im Rausch der goldenen IT Zeiten die unweigerlichen Lehr und Wanderjahre, hauptsächlich in Asien, Afrika und den USA. ( Das hört sich jetzt so honorig an, seien wir doch mal ehrlich: Saunas in Bangkok, Nachtclubs in Hongkong, 5* Hotels in Tokio, Massagesalons in Taipeh ,...xxx in Las Vegas ...- muss ich jetzt wirklich ins Detail gehen?)
Die Reisen um die Welt und die Gespräche mit den Menschen dort, öffneten mir die Augen für die unterschiedlichen kulturellen Welten, die nur ein paar Flugstunden voneinander entfernt, die Verschiedenartigkeit der Menschen prägt. (Blabla, nicht die Augen, die Pupillen waren wahrscheinlich meist weit geöffnet von dem Gras, das du Backpfeife dir da reingezogen hast)
Nach 20 Jahren in der IT Branche Rückzug in die Ruhe des Taunus, wo ich glücklich mit Frau Kindern lebe, Fossilien sammele und mir Gedanken darüber mache, was von mir selbst wohl nach 400 Millionen Jahren noch zu finden sein wird. (Wenn du so weiter machst, wird in 4 Jahren nix mehr)
Meine Geschichten haben den Anspruch, gut zu unterhalten und Emotionen beim Leser auszulösen. Sie sollen nicht dahinplätschern, aber auch nicht stumpfsinnig Gewalt oder andere Stilmittel herunterleiern. Ich hasse hohle Phrasen in Texten. Lieber bastle ich mir etwas selbst, als alte Sprichwörter oder neumodische Buzzwords zu wiederholen. Meine Bücher sind ein Blick in meinen Kopf, meine Gedankenwelten. Wer sich dort zuhause fühlt - herzlich willkommen.
Vor allem sind sie aber Unterhaltung und nicht Lebensinhalt. So sollte man sie auch nehmen, nicht ganz so ernst und verbissen, sondern wie die Würze auf einem Gericht: Ausgewogen.
Trotzdem sind diese Bücher nichts für Kinder. Vielleicht schreibe ich ja auch mal ein Kinderbuch, damit meine Kinder mal erfahren was der Papa so macht.(Also das hier darf weder die Mama noch die Kinder je zu Gesicht bekommen!)
Die Natur, aber auch die Technik und insbesondere Computer spielen eine große Rolle in meinen Überlegungen, wie einmal die Zukunft aussehen könnte. Die Evolutiontheorie beschäftigt mich sehr und ich sehe sie nicht als bedrohlich an, sondern als eine noch nicht von allen verstandene Formel des Lebens.
Der Mensch überschätzt sich bei weitem. Bereits heute ist er auf so viele technische Hilfsmittel angewiesen, dass er Gefahr läuft, sich in eine Abhängigkeit zu begeben oder nicht mehr mithalten zu können.
Der Wunsch zu schreiben, war schon seit der Kindheit vorhanden. Aufsätze in der Schule waren ein Vergnügen, keine Last. Jedoch fehlte die Ausdauer und die Lebenserfahrung, um wirklich interessante Stories erzählen zu können.
Nicht der Autor sollte jedoch im Vordergrund stehen - daher soll es hiermit genug sein - sondern die Geschichte, die es zu erzählen gilt.(Endlich!)
Zu erzählen gibt es jetzt noch so viel.... Legen wir los!