Freitag, 15. Juli 2011

Die Sonne geht gerade unter....

.... und ich sitze an meiner Schreibmaschine, obwohl ich ja eigentlich die Schreibmaschine bin? Ist das vor mir dann das leere Blatt?
> Wollt ihr wissen, was ich gerade höre, während ich schreibe?< Dann klickt Musik den Link an, er öffnet ein neues Tab und spielt die Musik bei Youtube ab..
Egal, zurück zur Realität: Heute ist das neue Buch online gegangen und ich bin total happy! Zunächst hatte ich mir ein wenig Sorgen gemacht, ob Amazon den Inhalt abnickt - der ja nicht ganz ohne ist - aber die künstlerische Freiheit hat gesiegt.
Überhaupt, die Darstellung von "Erwachseneninhalten" (Ich liebe das Wort) wie Sex und /oder Gewalt sollte in einem Buch nie ein Selbstzweck sein. WIr alle wissen, dass beides Teil des Lebens ist, es zu leugnen würde nichts ändern und in diesem Buch geht es um das Menschsein und das Leben. Also gehören auch diese Aspekte dazu.
Ich mag Texte nicht, die nur aus Sex und Gewalt bestehen. Das ist mir zu einseitig. Ich mag die Vielfalt. Also versuche ich in allen Texten Vielfalt auszudrücken, in jeder Form. Wenige Wiederholungen, immer neue Bilder, nie sollte zweimal dasselbe passieren. Wiederholungen nur als Stilmittel. Wiederholungen, nur dann wenn man etwas unterstreichen will (So wie jetzt).
Nehmen wir mal als Beispiel ein Fußballspiel:
Es dauert nur rund 90 Minuten und meistens sind nur 12 Personen beteiligt. Wie oft aber habt ihr erlebt, dass es eine Szene in einem Spiel exakt genauso in einem anderen Spiel gab?
So, jetzt überlegt mal, wenn wir von tausenden Menschen sprechen, die in einer Story im Vorder- oder Hintergrund auftauchen - wie wahrscheinlich ist es, dass zweimal genau dasselbe passiert? Im Computer ist das sehr wahrscheinlich, im echten Leben nicht.
Also muss der, der überzeugen will und lebensnah schreiben möchte, die Dinge immer wieder neu kombinieren. Sonst wirkt es eindimensional und künstlich.

So, ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.
Hier im Taunus geht gerade die Sonne hinter den Wipfeln der Bäume unter und in der Zeitung stand, dass ein Wolf in der Gegend gesichtet wurde...

MAB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen